29.09.2018
Ein bekanntes Manko vieler FLARM Systeme in Flugzeugen ist die geringe Empfangs-Reichweite. Viele Anwender wünschen sich hier eine Verbesserung und möchten andere mit FLARM ausgerüstete Flugzeuge auch aus größerer Entfernung empfangen.
Warum ist eine Verbesserung der Reichweite gewünscht? Zum einen kann der Bereich der „Situational Awareness“ nicht groß genug sein, zum anderen nutzt die geringe Standard-reichweite bei schnellen Flugzeugen wenig, da die Reaktionszeit meist zu kurz ist. Bei den Segelfliegern ist nicht zuletzt auch deshalb eine größere Vorausschau erwünscht, da dann andere Segler in einer guten Thermik auch weit entfernt erkannt werden können.
Technisch gesehen ist die Vergrößerung der Empfangsreichweite nur durch eine höhere Empfindlichkeit des Empfangssystems zu lösen, da die Sendeparameter der FLARM Geräte feststehen und nicht verändert werden dürfen. Ein einfacher Vorverstärker zwischen Antenne und FLARM Gerät ist hier nicht anwendbar, da FLARM Geräte auch senden, was jeden normalen Vorverstärker zerstören würde, und das Sendesignal nicht mehr zur Antenne käme.
Jetvision hat sich dieser Problematik angenommen und zwei neue Produkte entwickelt: FLARM BOOSTER und FLARM BOOSTER PLUS. Ein optimierter und rauscharmer Vorverstärker erhöht die Reichweite des FLARM Gerätes typisch bis zum Vierfachen, und leitet das Sendesignal unverfälscht durch (Bypass). Die Umschaltung von Empfang nach Senden erfolgt dabei automatisch. Mit dem FLARM BOOSTER können vorhandene Antennen benutzt werden, der FLARM BOOSTER PLUS kommt mit einer auf ihn zugeschnittenen, angebauten Antenne. Beide Geräte können über das Antennenkabel mit Strom (5V-15V) versorgt werden, was den Einbauort des Vorverstärkers oder der Antenne erheblich vereinfacht.