FAQ – Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie eine Liste mit häufig gestellten Fragen. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch. Vielleicht finden Sie dort die Antwort auf Ihre Frage viel schneller, als wenn Sie über unsere Support-Kanäle fragen.

Ich finde bestimmte Kabel bzw. deren Produktnummer nicht – was tun?
Wir haben noch an manchen Stellen für bestimmte Kabeltypen Sammelnummern angeben, z.B. 70100. Die letzten zwei Stellen geben die Länge an, z.B. 70105 = 5m, 70120 = 20m.

Kann ich einen Mengenrabatt erhalten?
Für Anfragen mit größeren Mengen wenden Sie sich bitte an shipping@jetvision.de .

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?
Nein, falls Sie Ihre Bestellung ändern wollen, stornieren Sie bitte Ihre alte Bestellung und tätigen daraufhin eine neue Bestellung.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Wenn Sie eine falsche Bestellung getätigt haben, senden Sie uns bitte eine kurze Nachricht mit Ihrer Bestellnummer direkt an shipping@jetvision.de oder über das Kontaktformular. Dann stornieren wir Ihre Bestellung. Sie können sofort eine neue Bestellung aufgeben.

Wie lautet die Bankverbindung für das SEPA Lastschriftverfahren?
Kontoinhaber: Günter Köllner Embedded Development GmbH
IBAN: DE20 7016 9413 0100 5779 87
Bank: Raiffeisenbank Singoldtal, Deutschland
BIC: GENODEF1HUA

Was kann ich tun, wenn der PayPal-Zahlungsvorgang nicht funktioniert bzw. abgebrochen wurde?
Sie können den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung per PayPal direkt an paypal@jetvision.de überweisen.

Welche Artikel gehören zu meinem Lieferumfang?
Auf jeder Produktseite befindet sich eine Sektion mit der Überschrift Lieferumfang. Nur die dort aufgeführten Teile werden mitgeliefert.

Was bedeutet Expressversand?
Expressversand bedeutet, dass Ihre Bestellung auf dem Versandweg schneller und zuverlässiger transportiert wird. Dennoch gilt auch für Expresssendungen unsere Angabe “versandfertig in x Werktagen”.

Muss ich Einfuhrsteuern oder Zölle in meinem Land zahlen?
Wir versenden aus der Europäischen Union, daher sollten Empfänger in der EU keine Steuern oder Zölle zahlen müssen. Kunden außerhalb der EU können je nach Standort Steuern oder Zöllen unterliegen.

Woher weiß ich, ob meine Bestellung versandt worden ist?
Sie bekommen beim Versand eine automatische E-Mail-Benachrichtigung entweder von DHL Paket oder von Mail Boxes etc. an Ihre angegebene E-Mail-Adresse.

Warum habe ich keine Bestellbestätigung bekommen?
Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spam Ordner in Ihrer angegebenen E-Mail-Adresse. Bitte überprüfen Sie nochmals Ihre Kontaktdaten in Ihrem Profil.

Verschicken Sie auch in die USA?
Ja.

In welche Länder kann ich meine Bestellung liefern lassen?
Auf der Seite Zahlung & Versand finden Sie eine Liste von Ländern in die wir nicht liefern. Eine Lieferung in alle anderen Länder ist möglich.

Kann ich meine Bestellung auch persönlich abholen?
Nein, unsere Logistik lässt eine persönliche Abholung leider nicht zu.

Wie kann ich eine Lieferung reklamieren?
Sollten Sie eine defekte, unvollständige oder falsche Lieferung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an support@jetvision.de .

Wann kommt der FLARM BOOSTER im Outdoor-Gehäuse mit N-Steckern?
Voraussichtlich Ende Juni 2022.

Was ist das beste Setup?
Das „beste Setup“ hängt stark vom Installationsort ab. Wir können keine Anleitung geben, wie man im Allgemeinen das beste Setup erhält.

Funktioniert der FLARM BOOSTER mit meinem Miner?
Da es eine große Anzahl von Minern und Antennen auf dem Markt gibt, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir nicht jede Kombination testen können.

Wann soll ich die 10dB-Version und wann die 17dB-Version verwenden?
Diese Frage ist schwer pauschal zu beantworten. Wir tendieren zu folgendem Vorschlag: Wenn Sie nur einen Miner direkt hinter dem FLARM BOOSTER anschließen, meistens mit einigen Metern Kabel dazwischen, ist die 10dB-Version für Sie in Ordnung. Nur wenn Sie mehrere Miner über einen Splitter verbinden möchten, ist die 17dB-Version möglicherweise die bessere Option.

Auf dem FLARM BOOSTER befindet sich ein 915-MHz-Symbol. Funktioniert er in den USA und anderen 915-MHz-Gebieten?
Nein, derzeit haben wir keine Version des FLARM BOOSTER für andere Frequenzen als 868 MHz. Um zu überprüfen, welches Frequenzband in Ihrer Region verwendet wird, folgen Sie bitte dem folgenden Link https://docs.helium.com/lorawan-on-helium/frequency-plans/#frequency-plans-by-country .

Wie verbinde ich den FLARM BOOSTER mit meiner Antenne?
Bitte lesen Sie unseren Helium Setup Guide .

Was bedeutet 5V-12V und 70mA? Wo finde ich ein Netzteil mit 5V-12V und 70mA?
Das bedeutet, dass Sie jedes Netzteil verwenden können, das eine Spannung zwischen 5V und 12V ausgibt und einen Mindeststrom von 70 mA oder 0,07 A liefern kann. Ein Netzteil mit 5V und 1A reicht genauso gut wie eines mit 12V und 100mA. Sie können jedes Netzteil mit einer Spannung zwischen 5V und 12V und jedem Strom mit mindestens 70 mA (0,07 A) verwenden.

Der FLARM BOOSTER kann mit 5V-15V versorgt werden. Ändert sich seine Leistung, wenn er mit einer höheren Spannung versorgt wird?
Nein, die Leistung wird dadurch nicht verändert. Er ist mit einem internen Spannungsregler ausgestattet.

Wofür sind die roten und schwarzen Drähte?
Wenn Sie Gleichstrom direkt einspeisen und unser BIAS-TEE-Stück nicht verwenden, verbinden Sie das Plus mit dem roten Kabel und das Minus mit dem schwarzen.

Wenn ich den FLARM BOOSTER mit einem BIAS TEE versorge, muss ich ihn dann parallel über das rote und schwarze Kabel versorgen?
Nein, das müssen Sie nicht. Die Kabel können als Alternative verwendet werden.

Kann ich eine persönliche Unterstützung/Support beim Aufbau meines Systems bekommen?
Wir bieten Ihnen eine kostenpflichtige persönliche Beratung auf Stundenbasis. Für ein individuelles Angebot kontaktieren Sie uns bitte unter support@jetvision.de .

Ist das Batchdatum vom FLARM BOOSTER das Versanddatum oder das Lieferdatum?
Das Datum ist das unverbindliche Versanddatum. Wir bemühen uns, dies einzuhalten und informieren Sie, falls sich im Vorfeld abzeichnet, dass sich dies verzögern wird.

Was bedeuten die LEDs und woran kann ich erkennen, ob der FLARM BOOSTER funktioniert?
Wenn der FLARM BOOSTER richtig mit Strom versorgt wird, dann sollte die grüne LED leuchten. Beim Einsatz für FLARM blinkt die rote LED im Sekundentakt. Beim Einsatz für Helium-Mining leuchtet die rote LED sehr selten – nur wenn ein Beacon ausgesendet wird.

Mein FLARM BOOSTER ist kaputt, was soll ich tun?
Bitte lesen Sie den Abschnitt dieser FAQ: „Reklamation FLARM BOOSTER“.

Reparieren Sie meinen FLARM BOOSTER?
Reparaturen sind möglich. Unsere Reparaturkostenpauschale beträgt EUR 30 zzgl. Versand. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse shipping@jetvision.de . Falls die Reparatur einen erhöhten Aufwand erfordern sollte, teilen wir Ihnen das mit.

Wie montiere ich den BIAS TEE?
Der BIAS TEE muss zwischen Miner und FLARM BOOSTER montiert werden, nicht zwischen FLARM BOOSTER und Antenne. Das Koaxialkabel zum FLARM BOOSTER muss an die mit „RF & DC“ beschriftete Seite angeschlossen werden, das Koaxialkabel zum Miner an die mit „RF“ beschriftete Seite. Bitte lesen Sie unseren Helium Setup Guide .

Der BIAS TEE ist auf 250mA begrenzt, aber ich möchte ein stärkeres Netzteil verwenden, zum Beispiel 1A (1000mA). Wird das den BIAS TEE kaputt machen?
Es wird den BIAS TEE nicht zerstören. Der FLARM BOOSTER auf der anderen Seite des Koaxialkabels zieht nur 70 mA, wofür er spezifiziert ist.

Geht der BIAS TEE kaputt, wenn ich es mit 12V versorge?
Nein, der BIAS TEE funktioniert problemlos mit 12V.

Wann brauche ich einen Hohlraumfilter?
Wann immer Sie GSM-, Handy-, LTE- oder andere Basisstationen, einen Funksender oder eine andere gleichwertige Station in der Nähe haben, sollten Sie direkt nach der Antenne und vor dem FLARM BOOSTER einen Hohlraumfilter verwenden.

Benötigt der jetvision Hohlraumfilter einen Überspannungsschutz?
Es ist kein Überspannungsschutz erforderlich. Neben seiner hervorragenden niedrigen Dämpfung ist der Filter auch so konzipiert, dass er einen massiven Gleichstromkurzschluss liefert, um Blitze und statische Elektrizität zur Erde abzuleiten.

Wie kann ich zwischen einem guten und einem schlechten Hohlraumfilter unterscheiden?
Ein guter Hohlraumfilter zeigt immer Dämpfungswerte unter 0,8 dB. Schlechte Hohlraum- oder SAW-Filter liegen bei 3 dB oder schlechter. Nicht zuletzt sind SAW-Filter empfindlich gegen Blitzschlag und statische Elektrizität, sodass Sie beim Einsatz in einem ungeschützten Antennenkabel deren Zerstörung riskieren.

Mein FLARM BOOSTER ist defekt oder funktioniert nicht wie erwartet – was kann ich tun?
Bitte beantworten Sie diese Fragen und wenden Sie sich bitte an support@jetvision.de .

  1. Welchen Miner/Hotspot verwenden Sie?
  2. Benutzen Sie einen Filter? Welcher Filter und wo ist er angeschlossen?
  3. Leuchtet die grüne LED während des Betriebs?
  4. Wie lange haben Sie den FLARM BOOSTER in Ihrem System betrieben, bis Sie bemerkt haben, dass er nicht funktioniert?
  5. Haben Sie sichergestellt, dass der mit „FLARM“ beschriftete Anschluss in Richtung Ihres Miners und der mit „Antenna“ beschriftete Anschluss in Richtung Ihrer Antenne zeigt?
  6. Bei Verwendung des BIAS TEE: Der BIAS TEE muss zwischen dem Miner und dem FLARM BOOSTER montiert werden, nicht zwischen dem FLARM BOOSTER und der Antenne.
  7. Ist Ihnen bewusst, dass Sie Standard-SMA- und RP-SMA-Steckverbinder nicht vermischen dürfen? Sehen Sie hier .
    – RP-SMA-Buchse und SMA-Stecker passen nur unter Anwendung großer Kraft ineinander. Das könnte den Stecker brechen und dadurch den Signalweg unterbrechen.
    – SMA-Buchse und RP-SMA-Stecker passen problemlos ineinander, können aber zu einer Unterbrechung des Signals führen.
  8. Bitte geben Sie uns ein Blockschaltbild der von Ihnen verwendeten Komponenten und Kabel.
    Hinweis: Stromversorgung des Miners und FLARM BOOSTERs nicht vergessen.
  9. Gibt es GSM-, LTE- oder andere Basisstationen in der Nähe?