01.02.2024

Flight Tracking Technik forciert Fluglärmschutz in Südfrankreich

Das Thema erreichte uns vor einigen Monaten von der französischen Mittelmeerküste: Flugverfolgung von Hubschraubern zu Sperrzeiten. Unerlaubte Tiefflüge über Städten und Dörfern. Kann jetvision mit seinen Outdoor-Sensorstationen die Flüge nachweisen? In einem stark zerklüfteten Küstengebiet? Ohne Infrastruktur? Sogar ohne Stromanschluss?

Wir konnten: Schnelle, pragmatische Lösungen in Verbindung mit präziser, zuverlässiger Hardware sind unser Spezialgebiet. Schnell wurde uns klar, dass wir hier unser gesamtes Portfolio benötigen, denn die Hubschrauber flogen nicht mit ADS-B oder FLARM, die eine direkte Ortung ermöglichen würden. Wir benötigten unsere hochpräzise Multilaterations-Technologie (MLAT), um sie bis zum Landepunkt zu orten. Seit Mai 2022 wurden entlang der Mittelmeerküste autarke, wetterfeste jetvision Outdoor-Sensorstation mit ADSB, FLARM und MLAT-Unterstützung aufgestellt, die mit OPA5 GPS-Antennen ausgestattet sind. Sie stehen dort im Dienste der lärmgeplagten Bevölkerung. Doch was genau leistet die wartungsfreie und solarbetriebene Technik aus Bayern?

Wie beweist man Verstöße gegen Fluglärmschutz?

Die Technik bringt erstmals und zweifelsfrei Licht ins Dunkel. Fakten, wo vorher nur Vermutungen und schwer zu beweisende Anschuldigungen standen, wurden geschaffen: In einer südfranzösischen Küstenregion hatten Flugtaxen überhandgenommen. Ein örtlicher Verein hatte sich deshalb bei Kommunalpolitikern darüber beschwert, dass Hubschrauber häufiger fliegen als gesetzlich erlaubt und dass Mindestflughöhen über der Siedlung nicht eingehalten werden. Tausende von Flügen zu mehr als hundert Hubschrauberlandeplätzen pro Jahr, vor allem in die Gärten von Privatgrundstücken. In ein Wohngebiet hinein und wieder heraus – oft zur Mittagszeit oder nachts.

An fehlenden Regeln liegt es nicht: Hubschrauberlandeplätze müssen genehmigt werden, und die Zahl der Flüge pro Woche für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ist begrenzt. Aber anfangs gab es keinen Kläger und keinen Richter. Später gab es (mündliche) Beschwerden, aber keine Beweise für die Behörden. Denn: Zu welchem Landeplatz fliegen die Helikopter? Und welcher fliegt wo und wie oft? Das musste bewiesen werden.

Flugmuster von Hubschraubern in Südfrankreich. Aufgezeichnet mit jetvision® Flight Tracking Technologie. ©Google Earth

Flugmuster von Hubschraubern in Südfrankreich. Aufgezeichnet mit jetvision® Flight Tracking Technologie. ©Google Earth


Ins Flight Tracking Netz gegangen

Und wir haben es bewiesen. Unsere Flight Tracking Komplettlösungen sind genau für diese Art von Anwendung konzipiert – eine Kombination aus Software und Hardware, die wahrscheinlich weltweit einzigartig ist. Das Ergebnis waren exzellent verwertbare Daten, die über Monate hinweg gesammelt wurden und eine unwiderlegbare Beweislast ergaben: Eine akkurate Auflistung jedes einzelnen Fluges mit Registrierung, Flugereignis (Start/Landung), Höhe usw. ging an den Lärmschutzverein und von dort an die Lokalpolitiker. So konnten wir Flüge zu Landeplätzen ohne Genehmigung zweifelsfrei nachweisen. Über unser System konnten wir auch Nachtflüge registrieren, die entweder wegen des Flugzeitpunkts oder wegen Unterschreitung der Mindestflughöhe in Siedlungsgebieten verboten sind.

jetvision wacht über den Nachtfrieden

Flugmuster von Hubschraubern in Südfrankreich. Aufgezeichnet mit jetvision® Flight Tracking Technologie. ©Google Earth

Liste der Flüge für einen einzelnen Hubschrauberlandeplatz in einem Küstengebiet. Extrahiert aus der jetvision® Flight Tracking Software.


Das Ende der Geschichte? Ein wöchentlicher Bericht an die örtliche Legislative versetzte diese in die Lage, auf der Grundlage von notariell beglaubigten Fakten zu urteilen und zu handeln. Ein Hubschrauberlandeplatz in der Mitte der Siedlung wurde daraufhin vollständig geschlossen: Mehr als 200 Flugbewegungen in ein paar Monaten, wo 200 pro Jahr erlaubt waren, bedeuteten das Aus wegen Lärmbelästigung. Auch die Hubschrauberlandeplätze zu den Nachbargrundstücken wurden mit einem Flugverbot belegt. Insgesamt ist der örtliche Lärmschutzverein erleichtert, dass die Hard- und Software von jetvision für deutlich weniger Starts und Landungen in der Gegend sorgt. Und dass etwas Tag und Nacht über ihre Ruhe wacht.