jetvision hilft mit Flight Director am Tag der Deutschen Einheit aus

Koordinierte Luftraumüberwachung mit der Polizei. Durchsetzen einer TMZ/RMZ- sowie einer ED-R Flugzone. Die Spitze der deutschen Politik kommt per Helikopter. Diese Eckdaten sah Sören Kahle, Flugleiter am Flugplatz Halle/Oppin, zum 03.10.2021 auf sich zufliegen. Klar war: Die offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Halle (Saale) würden den Flugplatz mit etwa 30.000 Flugbewegungen pro Jahr vor ungewohnte Herausforderungen stellen.

“Normalerweise regeln wir den Flugverkehr ganz klassisch per Funk und mit Sichtkontakt. Wenn hier aber der Einsatz von Polizeihubschraubern koordiniert werden soll, dann wollte ich mich nicht rein auf Funksprüche verlassen, wenn es irgendwie möglich ist”, meint Kahle mit Blick auf den Tag der Deutschen Einheit.

Unkomplizierte Hilfe aus Bayern

Also gab’s den Hilferuf an Jetvision – und es wurde möglich. Kahle wusste, dass die bayrische Firma ein neues Produkt für Flugplätze und kleinere Flughäfen in der Entwicklung hat, was die Flugbewegungen auf einer grafischen Oberfläche in Echtzeit anzeigt. jetvision-Geschäftsführer Günter Köllner hat, ohne zu zögern, sofort seine Unterstützung zugesagt und stellte innerhalb weniger Tage die Software zur Verfügung: “Halle/Oppin hatten wir im Zuge unseres Markenversprechens, in Deutschland flächendeckend Flugbewegungen bis auf Baumwipfelhöhe darstellen zu können, bereits letztes Jahr mit einer unserer mobilen Sensorstationen ausgerüstet”, erzählt Köllner zur Historie des kleinen Projekts. “Zusätzlich bekam der Flugplatz Zugriff auf unser MLAT-Netzwerk mit seinen 200 Bodenantennen in ganz Deutschland. Somit bekamen sie eine bequeme, filterbare Kartendarstellung mit allen Flugobjekten in 100 km Umkreis”, so der Geschäftsführer.

Flugs wurde am Tower in Sachsen-Anhalt ein zweiter Arbeitsplatz eingerichtet, auf dem Flight Director läuft. In der aktuellen Version der Software stehen noch nicht alle Features – die Verbindung zu Kassensystem und weiteren Aspekten der Flughafenlogistik sind etwa noch in Entwicklung. Aber allein die Hauptfunktionen machten Kahle die Arbeit deutlich leichter: “Ich habe mir die Übersichtsgrafik mit den individuell eingezeichneten Flugplatzrunden von Halle/Oppin meist nach Flughöhe oder Geschwindigkeit gefiltert. So sehe ich nur den für uns relevanten Flugverkehr. Zusätzlich kann ich einzelne Flugzeuge selektieren: Wer nur im Überflug ist, wird per Klick ausgeblendet. Wer im An- oder Abflug ist, wird in grün hervorgehoben,” lässt der Flugleiter die Bedienung der Software Revue passieren.

Die Flugleiter Giso Neubauer und Sören Kahle bei der Arbeit mit dem Flight Director.

Technik wie auf dem Großflughafen

Spannend war der Anflug von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die eine Rede bei den Feierlichkeiten hielt. Ihre Maschine sei durch das Kennzeichen im Flight Director leicht zu identifizieren gewesen und die Bahn gegenüber anderen Maschinen war schnell freigemacht. “Und ein kleines Flugzeug musste tatsächlich von einem Polizeihubschrauber abgefangen werden. Wir hatten sie auf dem Display dank der eingezeichneten Flugsonderzonen schnell als Problemfall erkannt und uns mit der Polizei koordiniert”, freut sich der Flugleiter.

“Die hohe Präzision und die übersichtliche Darstellung erleichtern Entscheidungen ungemein. Gut möglich, dass wir den Flight Director dauerhaft behalten. Damit war es, wie für einen großen Flughafen zu arbeiten.”, sagt Kahle rückblickend. Köllner wirft nicht ohne Stolz ein: “Nur mit präzisieren Daten! Große Flughäfen verlassen sich auf Radarsysteme. Die enthalten durchaus weniger Daten als unser Netzwerk, was aus den Signalquellen ADS-B, MLAT und FLARM die Position von Fliegern sehr genau trianguliert. Und das auch in Flughöhen von 30-500 m, um die Flugkundschaft von kleinen und mittelgroßen Flughäfen sowie Flugplätzen zuverlässig auf dem Schirm zu haben.”

Standard-Ansicht mit implementierten Platzrunden in Halle/Oppin, sowie ED-R und RMZ/TMZ Flugzonen.

Streetview mit eingebundenen Luftraumzonen.

ATC-Radarview mit Vektordarstellung der Flugbewegungen und eingebundenen Luftraumzonen.