Version 240412.0400.02

30.04.2024

Kostenloser MLAT-Service für private Anwender

Als privater Nutzer erhalten Sie hochpräzise Positionsdaten, die im jetvision Multilaterations-Netzwerks (MLAT) serverseitig berechnet werden. Dies ist ein Dienst, den wir bislang schon kostenfrei zur privaten Nutzung anbieten. Sie sehen damit die echten Positionen aller mit Transpondern ausgestatteten Flugzeuge in Echtzeit und ungefiltert. Somit können Sie den Luftraum in einer Qualität überwachen, die nur ADS-B-basierte Netzwerke nicht leisten können.

Das im Rahmen dieser Zusage entstehende vertragliche Verhältnis zwischen uns wurde schon immer im Rahmen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Privatanwender (B2C) geregelt. Mit diesem Software-Update bitten wir nochmals um Bestätigung Ihrer Eigenschaft als privater Anwender und geben Ihnen unsere aktuellen AGB zur Kenntnis.

Dabei möchten wir auch die Möglichkeit nutzen, unseren Anwendern bessere Betreuung zu bieten. Daher geben wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre E-Mail für Zwecke des technischen Supports zu hinterlegen. Dadurch können wir Ihnen Informationen über Updates zusenden und Sie auch bei technischen Problemen informieren, die wir z.B. serverseitig erkennen. Zusätzlich können Sie bei der Registrierung Ihres jetvision Empfängers einstellen, ob Sie unseren gelegentlich erscheinenden Newsletter mit Neuigkeiten zu jetvision und Beiträgen zu Produkten und Lösungen im Bereich Flight Tracking erhalten möchten.

Air!Squitter und Radarcape EVO von jetvision - jetzt mit neuer Software

Air!Squitter und Radarcape EVO von jetvision - jetzt mit neuer Software

Noch mehr Flight Tracking Präzision

Wir haben die Synchronisation des Zeitstempels an das GPS-Signal vervierfacht. Die Auflösung unseres Zeitstempels basiert jetzt auf 4 ns statt bislang 16 ns. Dadurch erhält der Zeitstempel weniger Jitter und eine bessere Linearität. Ferner haben wir die langjährige Erfahrung beim Betrieb der Geräte und Analyse unterschiedlicher Gegebenheiten in ein deutlich verbessertes Monitoring des Zeitstempels und des GPS-Zustands übertragen.

Neue Kartenfunktionalitäten: Datenpriorität und Google-Maps API-Key

Da wir immer mehr Flugzeuge beobachten, die ihre Position über ADS-B entweder wissentlich oder unabsichtlich fehlerhaft ausssenden, und unsere hochpräzise Multilateration aber die korrekte Position anzeigt, haben wir in den Karten die Funktion zur Änderung der Priorität der Positionsdaten eingebaut. Wo bislang immer ADS-B vor MLAT vor OGN-Decoder FLARM-Positionen kam, kann jetzt die höchste Priorität an eine beliebige Quelle vergeben werden. Damit erhalten Sie immer die reale Position, nicht die, die das Flugzeug möchte, dass sie glauben, wo es sich befindet.

Der API-Key für den Zugriff auf die Google-Kartendienste ist jetzt im Settings-Menu überschreibbar, falls der Wunsch danach besteht.

UAT-Unterstützung für Air!Squitter FLARM

Da der Air!Squitter FLARM mit einem Breitband-SDR-Kanal ausgestattet ist, kann er ab diesem Release für den Empfang von UAT-Signalen auf 978 MHz anstelle von FLARM konfiguriert werden, welches auf 868 MHz arbeitet. UAT 978 MHz wird auch auf beiden Kartentypen unterstützt, beispielsweise bei der Filterung nach Datenquellen, und auch in den Statistiken.

Neue Feeder-Software für Flightradar24

Flightradar24 hatte Ende vergangenen Jahres mitgeteilt, dass im Zuge von Protokolländerungen die bislang im Radarcape und Air!Squitter verwendete Feeder-Version nicht mehr in das Netzwerk von Flightradar24 einspeisen kann. Davon waren jetvision-Produkte zunächst nicht betroffen. Dennoch ist nun für das weitere Einspeisen bei Flightradar24 eine Aktualisierung erforderlich und diese gibt es mit unserer jetzt veröffentlichten Softwareversion.

Native Unterstützung, also ohne Installation von Zusatzsoftware, gibt es darüber hinaus und weiterhin auch für PlanePlotter, OpenSky Network, und ADSB-Exchange sowie beim jetvision Air!Squitter FLARM für das Open Glider Network OGN. FlightAware wird unterstützt durch die Möglichkeit, dass piAware im Hintergrund installiert und durch unsere Weboberfläche konfiguriert und überwacht werden kann.

Open Glider Network (OGN) Decoder Update 0.3.2 für Air!Squitter

Sie haben möglicherweise von der angekündigten Änderung der Firmware-Update-Richtlinie von FLARM gelesen, die seit 14.03.2024 00:00 UTC aktiv ist. Im Software-Update für Air!Squitter FLARM ist nun die neue OGN Decoder Version 0.3.2 für den Empfang von FLARM-bestückten Segelfliegern und das Streamen zum Open Glider Network enthalten. Damit wird die Unterstützung der neuesten FLARM Protokollversion rechtzeitig zum Beginn der neuen Flugsaison weiterhin sichergestellt.

Weitere Information über dieses Release

Weitere Information über möglicherweise spätere Versionen mit kleinen Änderungen finden Sie immer unter https://wiki.jetvision.de/wiki/Radarcape:Version_History