17.01.2024

Unsere Marktneuheit: professionelles Flight Tracking für Flugplätze

  • Flight Director: Neue Cloud-Lösung für Regionalflugplätze – Geringere Arbeitslast und mehr Sicherheit im Flugbetrieb
  • ADS-B Receiver der Extraklasse zum Vor-Corona-Preis – Wir geben gesunkene Bezugskosten für Air!Squitter an Sie weiter
  • Mastvorverstärker mit Rauschzahl von 0,4 dB – Weniger ist mehr
  • Neuer Kabeltyp verbessert Empfang und Reichweite
  • Vorsicht vor PoE-Adaptern – Zerstörung von ADS-B Empfängern
  • Neues Jahr – Unser Motto bleibt

Flight Director: Neue Cloud-Lösung für Regionalflugplätze – Geringere Arbeitslast und mehr Sicherheit im Flugbetrieb

Wir bringen eine neue, einzigartige Softwarelösung für Regional- und Vereinsflugplätze auf den Markt. Der “Flight Director” unterstützt Flugleiter und Flughafenbetreiber mit genauer Positionsbestimmung, automatischer Start- und Landeerkennung sowie Anbindungen an Hauptflugbuch, Abrechnungssystemen uvm. Nach der erfolgreichen Testphase an einigen Flugplätzen im DACH-Raum, ist unsere Marktneuheit nun mit einem überarbeiteten, modernen User-Interface als Vollversion online.

jetvision Gründer und Managing Director Günter Köllner im Tower mit der Cloud-Lösung Flight Director

ADS-B Receiver der Extraklasse zum Vor-Corona-Preis – Wir geben gesunkene Bezugskosten für Air!Squitter an Sie weiter

Dazu kommt wieder gesicherte Verfügbarkeit: Gab es während der Corona-Hochphase geringe oder gar keine Air!Squitter im jetvision-Shop, so ist jetzt der Vorrat gesichert. Zum anderen sind die Preise für die Bauteile fast wieder auf Vor-Corona-Niveau gefallen. Diese Kostensenkung in der Beschaffung geben wir an unsere treue Air!Squitter-Kundschaft weiter: Die Corona-bedingte Preissteigerung wird damit vollständig zurückgenommen.

jetvision Air!Squitter ADS-B Receiver

Mastvorverstärker mit Rauschzahl von 0,4 dB – Weniger ist mehr

Unser neuestes Produkt, der Mastvorverstärker OPA-1090AS, unterstreicht unseren technischen Vorsprung in Mode-S, ADS-B und FLARM Empfangstechnik mit einer bemerkenswerten Rauschzahl von nur 0,4 dB. Die Rauschzahl ist ein entscheidender Faktor für eine erstklassige Signalqualität, da sie das Verhältnis von Signalrauschen am Eingang zum Ausgang angibt – je niedriger, desto besser.

Wichtig ist zudem ein optimal abgestimmter Gewinn von insgesamt 17 dB, der eine Überlastung des nachfolgenden Empfängers verhindert. Der Vorverstärker wird über eine zuverlässige DC-Fernspeisung über das Koaxkabel mit Strom versorgt und ist mit einem bewährten Außengehäuse für die Mastmontage ausgestattet. Qualitative hochwertige N-Buchsen sowie präzise gefräste und verschraubte Komponenten ohne Plastik oder Weißblech, das Ergebnis unserer langjährigen Erfahrung und Expertise im Design von Outdoor-Lösungen, zeichnen den OPA-1090AS Mastvorverstärker aus.

Der OPA-1090AS erweitert die Reichweite Ihres ADS-B-Empfängers erheblich, sodass Sie Flugzeuge in einem größeren Bereich sehen können. Die nahtlose Integration in bestehende ADS-B-Empfangsausrüstung wird durch das benutzerfreundliche Design ermöglicht. Der Vorverstärker ist mit allen gängigen ADS-B-Empfängern und Antennen kompatibel und wird mit Bias Tee geliefert, über das die benötigte Versorgungsspannung aus einem USB-Port oder USB-Netzteil eingespeist wird.

Um Störungen zu minimieren und eine optimale Signalqualität zu gewährleisten, ist unser Premium ADS-B Vorverstärker mit speziell auf die Anwendung zugeschnittenen Filtern ausgestattet. Der jetvision OPA-1090AS Vorverstärker ist die ideale Lösung für ein Upgrade, wenn Sie unsere aktive Antenne nicht verwenden können oder bestehende Installationen verbessern wollen.

Bitte beachten Sie:

  • Aufgrund der integrierten Filter ist der Einsatz mit kombinierten ADS-B/GPS-Antennen nicht möglich.
  • Wir raten davon ab, mehrere Vorverstärker in Reihe zu verwenden.
  • Auch der Einsatz eines Vorverstärkers hinter einer aktiven Antenne ist nicht zu empfehlen.
  • Das Senden ist mit diesem reinen Empfangsvorverstärker nicht möglich.

Vorsicht vor PoE-Adaptern – Zerstörung von ADS-B Empfängern

Service-Hinweis für AirSquitter- und Radarcape-Kunden: Die Idee ist gut. Radarcape oder Air!Squitter sollen möglichst direkt, vielleicht auf dem Dachboden, also mit kurzem Kabel, an der Antenne betrieben werden. Nur leider gibt es dort keine Steckdose. Ein PoE (Power over Ethernet) Adapter könnte Abhilfe bringen – die Einspeisung erfolgt dann in der Ferne und der jetvision Empfänger benötigt nur ein Netzwerkkabel.

Leider häufen sich in den vergangenen Monaten Air!Squitter- und Radarcape-Reparaturen, die beim Betrieb mit externen PoE-Adaptern durch Überspannung zerstört wurden. Wir haben es inzwischen im Labor nachvollziehen können: verschiedene PoE-Adapter-Typen mit 24V-PoE-Eingang geben manchmal die volle Eingangsspannung direkt auf den Ausgang, und zwar sobald am Radarcape oder Air!Squitter die externe Antenne angeschlossen wird. Der Effekt ist leider rein zufällig. Eine positiv- oder negativ-Liste von Herstellern und Typen können wir aufgrund der Vielzahl der Anbieter leider nicht veröffentlichen. Was wir sagen können ist, dass bislang 24V PoE-Adapter in der Bauform 2 x 2 x 10 cm noch nicht auffällig geworden sind, sondern scheinbar nur Adapter mit einem ca. 8 x 5 x 2,5 cm großen Gehäuse diesen Fehler verursachen. Im Zweifel oder bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte [email protected].

Neuer Kabeltyp verbessert Empfang und Reichweite

Wir bieten bestmögliche Komponenten zu attraktiven Preisen – hohe Performance ohne Kompromisse. Daher werden in der nächsten Zeit unsere bisherigen Kabel CO100AF durch den neuen Kabeltyp LMR240 ersetzt. Rein äußerlich bereits sichtbar, ist CO100AF weiß, während LMR240 einen schwarzen Mantel besitzt.

Die technischen Daten von LMR240 überzeugen durch eine um 1 dB geringere Dämpfung bei 10m Länge und 1090MHz – das bedeutet einen verbesserten Empfang, mehr sichtbare Flugzeuge und eine größere Reichweite. Je nach Antennenstandort sind das etwa 3-5 % mehr Flugzeuge.

Mechanisch ist das LMR240 Kabel etwas steifer und stabiler. Zum Schutz der Stecker vor Schmutz und mechanischer Beschädigung, werden unsere LMR240 Kabel jetzt mit Schutzkappen auf beiden Enden geliefert. Zusätzlich ist die Länge des Kabels auf einer Seite aufgedruckt.

Unsere LMR240 Cable Product Change Notification enthält eine Gegenüberstellung der wichtigsten Parameter, das Datasheet Cable LMR240 finden Sie auch in unserem Webshop.